Pulse of Europe Goslar in Berlin

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Karo Otto (Bündnis 90/Die Grünen) reisten 50 Bürger und Bürgerinnen vom 12. bis 14. März nach “Berlin – einer europäischen Hauptstadt”. Organisiert hatte die Fahrt Pulse of Europe Goslar.


Besucht wurden das Bundeskanzleramt, das Auswärtige Amt, die Niedersächsischen Landesvertretung und das Europa-Haus Unter den Linden. Besichtigt wurde die Ausstellung zur Geschichte des deutschen Parlamentarismus im Deutschen Dom und die Dauerausstellung im Jüdischen Museum. Im Mittelpunkt des Besuches im Reichstag stand das Gespräch mit Karo Otto und der Besuch einer Plenarsitzung. Eine “politische Stadtrundfahrt” rundete das Programm ab.

 

“Interessant, eindrucksvoll und atmosphärisch gut” waren die einhelligen Urteile der Teilnehmenden.
Pulse of Europe Goslar war 2018 nach Brüssel gereist. Eine in der Corona-Zeit ausgefallene Reise nach Straßburg zum Sitz des Europäischen Parlamentes und nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank wird für die Zukunft erwogen.